< Warnstreik in OWL - 100 Kolleginnen und Kollegen gehen auf die Straße
28.06.2016 20:58 Alter: 1 yrs

Streik an Tageszeitungen auch in OWL


Etwa 120 Zeitungsredakteure beider Gewerkschaften trafen sich im Bunten Haus in Sennestadt, um die morgigen Streikaktionen in der Bielefelder Innenstadt vorzubereiten.

Die Zahl der Streikenden ließ sich gut an den verwendten Plastiktellern für das leckere Gegrillte ablesen. Nach den ersten 100 Tellern war erstmal Warten auf Nachschub angesagt. Erfreute Gesichter bei der Streikleitung OWL wegen der extrem guten Beteiligung.

Drei Arbeitsgruppen befassten sich mit verschiedenen Projekten: Eine textete ein Flugblatt, das morgen getreu dem Motto "Ein Stück vom Kuchen" mit möglichst kleinen Kuchenstücken in der Bielefelder Innenstadt verteilt werden soll. Denn mehr als ein paar Krümel vom Kuchen gönnen uns die Verleger ja auch nicht.
Eine weitere Gruppe war eifrig damit beschäftigt, Buttons mit dem gleichen Motto herzustellen.

Die dritte Arbeitsgruppe ist noch schwer damit beschäftigt, sich einen Slogan für 20 drehbare Buchstabenschilder auszudenken. Diese Buchstabenschilderträger waren 2011 für eine Streikaktion während der Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Rotation der Neuen Westfälischen hergestellt worden. Bundespräsident Wulf war damals mit Gattin angereist und hatte genau wie Hannelore Kraft die Aktion wohlwollend zu? Kenntnis genommen. Nun bekommen die Schilder eine neue Funktion mit einem aktuellen Slogan.

Text und Fotos: Jost Wolf